Voraussetzungen

Wer kann sich ein Zahnimplantat einsetzen lassen?

Generell kommt jeder Erwachsene für eine Zahnimplantation in Frage. Ob ein Implantat für Sie das Richtige ist, kann jedoch nur in einer persönlichen Erstberatung geklärt werden.

Erstberatung

Bei einer umfassenden Erstuntersuchung macht sich der behandelnde Arzt ein Bild vom gegenwärtigen Gesundheitszustand: Das gegenwärtige Zahnbild wird festgestellt und das Kieferknochenangebot analysiert.

Außerdem wird die bisherige Krankengeschichte mit Hinblick auf den chirurgischen Eingriff sowie das zu erreichende Ziel persönlich mit dem Patienten besprochen.

Für wen eine Implantation nicht in Frage kommt

Einige Erkrankungen können eine Implantation verhindern. Hierzu können unter anderem Herz-, Kreislauf- und Bluterkrankungen sowie Knochenleiden und Stoffwechselerkrankungen zählen. Lassen Sie sich diesbezüglich eingehend von unseren Spezialisten beraten.

Ebenso kann aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung, einem fortgeschrittenen Krebsleiden, einer entgleisten Zuckerkrankheit oder der Bluterkrankheit eine Ablehnung erfolgen. Gleiches gilt bei Drogenabhängigkeit.

Raucher

Raucher hingegen können sich einer Implantation unterziehen, müssen jedoch von einem erhöhten Risikopotential ausgehen. Die Wahrscheinlichkeit ist erhöht, dass in der Einheilungsphase Komplikationen auftreten. Studien haben auch gezeigt, dass die Haltbarkeit der Implantate bei Rauchern vermindert ist.

Gerne beraten wir Sie telefonisch oder bei einem individuellen Gespräch in unserer Hamburger Zahnklinik in Winterhude. Rufen Sie einfach 040 37 02 88 10 an.